Führungs- und Kommunikations-Inspiration
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Moderation auf Augenhöhe
Moderation ist mehr, als die Agenda durchzumachen: Inspirierende und lebhafte Diskussionen brauchen eine pro-aktive Steuerung. Oft passiert das, automatisch, unbewusst und alle Beteiligten freuen sich über die tollen Ergebnisse. Autonom passiert das allerdings nur, wenn der Kontext des Meetings räumlich, inhaltlich und persönlich zusammenpasst. Oder anders formuliert: alle die da sind wollen auch da sein,
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Gesprächsführung mit dem Prinzip Coaching
Gesprächsführung mit dem Prinzip Coaching Gibt es den „einen“ richtigen (Gesprächs-) Führungsstil? Den „einen“ Stil gibt es nicht. Was uns hingegen hilft, ist das Wissen um die emotionalen Grundbedürfnisse, die jeder Mensch hat: Wir alle brauchen die Sicherheit, dass unsere Bedürfnisse beachtet werden. Wir wollen unsere Autonomie und Selbstbestimmung waren. Wir brauchen das Gefühl von
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Leit(d)ende Führungskräfte: Wortgefechte konstruktiv lenken
Konflikte – egal ob im privaten oder beruflichen Kontext – sie treten fast täglich auf. Doch wie können wir damit umgehen, so dass alle Seiten ein gutes Gefühl haben?
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Führen mit der Natur des Menschen
Führen mit – und nicht gegen – die Natur des Menschen Ist Arbeit wirklich nur ein Mittel zum Zweck? Würden wir dem zustimmen, wäre Motivation kinderleicht! Mit Geld, als weltweit akzeptiertem Tauschmittel, könnten wir quasi jeden Zweck eintauschen. Mehr Geld, gleich mehr Motivation, mehr Freude, mehr Zufriedenheit. Ganz so einfach ist es dann aber doch
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Stimmigkeit und Selbstwirksamkeit
Selbstwirksamkeit Leistungsfähige, gesunde UND zufriedene Mitarbeiter*innen sind schwer zu finden. Bei den meisten Menschen blockieren Altlasten aus dem Privat- oder dem Arbeitsleben den freien Zugang zu den ureigenen Potenzialen. Der Coach ist kein Therapeut … … und doch brauchen Coaches, Berater*innen oder Führungskräfte eine große Sensibilität für evolutionär geprägte Realitäten. Nur dann lassen sich die
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Psychische Stabilität am Anschlag
Was macht Corona mit deutschen Unternehmen?
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Die Apokalyptischen Reiter … der Gerüchteküche-Kommunikation
Die Apokalyptischen Reiter … der Gerüchteküche-Kommunikation Ur-menschliche Verhaltensweisen führen zu destruktiven Gerüchten Bewertung und (indirekte) Kritik: Was wir sehen, bewerten wir idR. auch. Wenn wir nun unsere Beobachtung mit unserer persönlichen Bewertung weitergeben, sind Konflikte oder Missverständnisse vorprogrammiert. Z.B. „Der Chef ist heute schlecht drauf. Geh ihm lieber aus dem Weg.“ Wir wissen nun nichts,
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Der Halo-Effekt
Der Halo-Effekt Der Ausdruck stammt aus der Sozialpsychologie. Und beschreibt eine kognitive Verzerrung: Eine Person schließt von einer individuellen Aussage auf eine generelle Wahrheit. Die Interpretation ist hierbei vom ersten oder dem vorherrschenden Eindruck geprägt, auch wenn es dafür keine objektiven Belege gibt. Am Beispiel neuer Mitarbeitenden können wir diesen Effekt besonders deutlich sehen. Kommt
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Gerüchte | ungeliebt, doch allgegenwärtig
Gerüchte | ungeliebt, doch allgegenwärtig Gerüchte – ein Phänomen, welches Menschen in allen Ländern, Berufen und Gesellschaftsschichten betrifft. Gerüchte gehören zum Alltag (man will eigentlich nicht mit ihnen, aber man kann irgendwie auch nicht ohne sie). Sie sind im menschlichen Miteinander unvermeidlich. Und …wir alle verbreiten Gerüchte! Die Frage, die wir uns aber stellen müssen,
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Gratwanderung – Emotionen im Business
Gratwanderung – Emotionen im Business In vielen Unternehmen gilt immer noch die Aussage: „bleiben Sie doch sachlich, Emotionen haben hier nichts verloren“. Führungsauftrag Nr. 1 Oberste Priorität für jede Führungskraft ist jedoch Mitarbeitende in ihren Emotionen „abzuholen“, um diese zur Leistungsfähigkeit hinführen zu können. Also die Stimmung lenken, von der Missstimmung weg, hin zur Schulterschlussstimmung.
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Feedback zu unserem letzten TeamCoach Seminar
Feedback von Daniel Dumont, Oberarzt, Oberberg Fachklinik Schwarzwald: Liebe Elsbeth, du „veranstaltest“ deine Workshops oder Seminare nicht bloß, du „lebst“ sie! Ich bewundere es, wie schnell bei deinen Seminaren eine vertraute und offene Atmosphäre entsteht, sodass wir uns nah und authentisch begegnen können. Inhaltlich nehme ich wieder einmal viele Denkanstöße mit, sowie einen Leitfaden, an
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Einblicke in unsere Ausbildung – Modul 2
Führungskompetenz als Coach? Oder Coachingkompetenzen als Führungskraft? Corona hat uns seit Februar lahmgelegt. Umso wissbegieriger haben sich alle Ausbildungsteilnehmenden auf die neuen Inhalte des 2. Moduls der Coachingausbildung „Führung 4.0“ gestürzt. Manch eine*r hat sich auch gefragt, warum sollen wir uns mit den Themen Beziehung, Sprache, Emotionen und Verhalten auseinandersetzten. Die Theorie zum Thema „Beziehung
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Führung 4.0: Basiskompetenzen für Beratung, Coaching, Training und Führung
Führung 4.0: Basiskompetenzen für Beratung, Coaching, Training und Führung Die Anforderungen sind hoch: Führung über die hierarchische Position funktioniert in der Regel überhaupt nicht mehr, bzw. hat wahrscheinlich nie nachhaltig funktioniert. Nur heute, in Zeiten von kleineren Gewinn-Margen, Fachkräftemangel und einfachem Jobwechsel fallen Defizite im Führungsverhalten einfach schneller auf. Das hohe Tempo bringt Unbeständigkeit, Unsicherheit
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Was tun mit den guten Vorsätzen
Ziele erfolgreich umsetzen Gerade zum Jahreswechsel starten wieder viele von uns den Versuch, sich etwas Gutes für das kommende Jahr angedeihen zu lassen. Wir überlegen uns Vorsätze, die uns genau dabei helfen. Meist gehen wir am Anfang noch mit viel Elan an die Sache. Doch viel zu oft, holt uns der Alltag ein und wir
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Warum Coaching?
Warum Coaching? Was macht eigentlich ein Coach? Ist das eine andere Bezeichnung für einen (Unternehmens-) Berater, eine neue Bezeichnung für einen Therapeuten, ein Führungsstil oder ist ein Coach der verlängerte Arm des Chefs? Wenn Sie bereits professionell als Coach arbeiten, haben Sie diese Fragen bestimmt schon so oder so ähnlich gehört bzw. sich die Frage
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Ähnlichkeiten vorhanden? Das Tätigkeitsprofil von Hebammen & Coaches!
Ähnlichkeiten vorhanden? Das Tätigkeitsprofil von Hebammen & Coaches! Die Zeiten in denen eine Mutter die Hebamme erst bei der Geburt und danach vielleicht noch ein- zweimal zur Nachsorge sieht, sind vorbei.Die Zeiten in denen sich eine Führungskraft auf feste Strukturen oder einheitliche, langfristige Lösungen verlassen konnten sind leider auch vorbei. Was hat sich geändert? Viele