Azubi-Training
Fit for future
Potentiale fördern und Mitarbeiter/innen von Beginn an im Unternehmen entwickeln – das Azubi-Training ist auf einen Zeitraum von 3 Jahren angelegt.
Es richtet sich an alle, die eine nachhaltige betriebsinterne Förderung von früh an in die richtigen Bahnen lenken möchten.
Mit dem Ergebnis, selbstverantwortliche und -bewusste Mitarbeiter/innen zu erhalten, die in den Betrieb optimal integriert sind und mit Freude an dessen Entwicklung arbeiten.
Stark sein.
Für ein erfolgreiches & zufriedenes Berufsleben.
Erfolg hat nur eine Konstante –
die Persönlichkeit. Entfaltung vom ersten Tag an.
Im Fokus des Auszubildendentrainings stehen:
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Das Training gliedert sich in die Teile A-B-C
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Module im Überblick
A - Arbeits- und Selbstorganisation
Ein Kochkurs der besonderen Art
- aktiv im Kochkurs erleben, welche Vorteile Selbstorganisation und Arbeitsplanung mit sich bringen
- Gemeinsames Kochen und entwickeln eines Menüs des individuellen Genusses
- Etablierte BusinessKniggereglen beim gemeinsamen Essen spielerisch kennenlernen
A - Lernen mit Nachhaltigkeit
Den eigenen Festplattenspeicher aktivieren und vergrößern
- Durch Praxisübungen verschiedene Lerntechniken kennenlernen
- Den Transfer in die Praxis und das Berufsleben gewährleisten
- Es gilt: Immer am Ball bleiben!
A - Reflexions-Training
Die Reflexion der Reflexion
- „Blinde Flecken“ aufdecken
- Die eigenen Ziele definieren und wissen „was man vom Leben will“
- Kritisch die eigenen Standpunkte durchleuchten und offen sein für Neues
B - Gesprächsführung
Quasselstrippe oder professioneller Redner
- Lernen, wie ein effektives Gespräch geführt wird
- Gesprächsführung von anderen Kulturen kennenlernen
- Aktives Zuhören
- Feedback geben
B - Präsentationskompetenzen
Nicht referieren, sondern bewegen und begeistern
- Die Grundregeln einer Präsentation kennenlernen
- Rahmenbedingungen + das eigene Verhalten
- Umgang mit Störungen
- Erstellen eines persönlichen Präsentationsleitfadens
- Praktisches Üben
C - Karriereplanung
Vision entwickeln, Ziele finden
- Zieldefinition für Berufsplanung festlegen, mithilfe des VAKOGS festigen
- Emotionale Achterbahn durchlaufen
- Der Changemanagement Prozess
- Logische Ebenen
- Individuelle Meilensteinplanung für Berufslaufbahnen
C - Menschenkenntnis
Die eigenen „Macken“ akzeptieren und lernen sie positiv anzuwenden
- Das eigene Charaktermuster kennenlernen, um mit Stärken & Schwächen umgehen zu können
- Menschenkenntnis erlangen
- Sein Gegenüber einschätzen lernen und erkennen was es beabsichtigt und benötigt
Mindestalter der Teilnehmenden: 20 Jahre
ABC - Konfliktmanagement
Wortgefechte konstruktiv lenken
- Konflikte jeglicher Art, ob Auseinandersetzungen mit dem Vorgesetzten, Kollegen oder Kunden
- Die Stufen der Eskalation
- Kompromisse eingehen | Sind Kompromisse überhaupt effektive Lösungen
ABC - Kundengespräche
Die Kunst den Kunden zu verführen
- Wünsche des Kunden bereits kennen, bevor er es selbst weiß
- Beziehungen herstellen, dass Du & Ich im Wir
- Leitfaden für Kundengespräche erstellen
ABC - Telefontraining
Telefontraining
- Telefonleitfaden erstellen
- Den Kunden bereits am Telefon überzeugen & für sich gewinnen
- Worauf kommt es an und wie erlange ich die Aufmerksamkeit des Kunden?
Methoden:
„Learning by doing“ steht im Vordergrund der Ausbildung: 20% der Inhalte sind Theorie, 80% praktische Erarbeitung und Umsetzung der Theorie.
Der Methodenkoffer besteht aus: Impulsreferaten | beispielhaften Live-Coachingsequenzen | Einzel- und Gruppenarbeit | Gesprächssimulationen
| Beraterszenarien | Selbstanalyse | Imaginationsarbeit | Reflexion im Plenum | ggf. Video-Feedback.
Wichtigstes Element sind kontinuierliche, konstruktive Feedbacks durch die Trainer/innen.
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